Skip to main content

27.11.2017 - Weitergabe des Staffelstabs an Fabian Gramling

Bild: privat

Fabian Gramling MdL. Er wurde auf der letzten Mitgliederversammlung einstimmig zum Nachfolger von Martin Müller gewählt. Letzterer hatte das Amt vor drei Jahren von Harald Bothner übernommen, ist jedoch durch sein ehrenamtliches Engagement beim TV Pflugfelden als erster Vorsitzender nicht weiter in der Lage beide Ämter „unter einen Hut zu bringen“.

Fabian Gramling MdL, 30 Jahre jung, ist seit 2016 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Er vertritt den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen als CDU-Abgeordneter und ist damit bestens im Landkreis Ludwigsburg verdrahtet. Dieses Netzwerk kann er sicher auch gewinnbringend für den Förderverein einbringen.

„Da ich früher selber aktiver Teilnehmer der Freizeiten war, liegt mir die Jugendarbeit bzw. –förderung des Sportkreises sehr am Herzen. Ich möchte den Jugendlichen durch meine Tätigkeit als Vorsitzender etwas Positives zurückgeben“, freute sich Gramling MdL über seine neue Aufgabe. Für diese wünschte ihm der scheidende Vorsitzende Martin Müller bei der Staffelübergabe viel Erfolg.

Auch sonst ergaben sich einige Änderungen in der Zusammensetzung des neuen Vorstandes: Stellvertretender Vorsitzender ist nun Matthias Beyer, das Amt des Schriftführers übernimmt Christian Boochs. Zu den Konstanten zählen Klaus-Dieter Berner, jetzt in der Funktion als Beisitzer, die Schatzmeisterin, Sabine Albrecht sowie Christel Schaller und Wolfgang Rebmann als Beisitzer. Matthias Müller gehört als Sportkreispräsident qua Amt dem Vorstand an, ebenso Kay Bäumges in seiner Funktion als Sportkreisjugendleiter.

Über den Förderverein konnten auch 2017 wieder die Freizeiten auf dem Füllmenbacher Hof und im Zeltlager in Untersteinbach unterstützt werden. Aus den Einnahmen des Fördervereins konnten auf dem Füllmenbacher Hof dringend notwendige Renovierungen finanziell bezuschusst werden. In Untersteinbach gab es keine größeren Investitionen, jedoch ist für 2018 geplant, die Lagerflächen für die Sportgeräte zu erweitern.

Damit wird deutlich, dass die Arbeit des Fördervereins für den Fortbestand der Angebote auf dem Füllmenbacher Hof sowie in Untersteinbach von großer Bedeutung ist. Allen Engagierten sei an dieser Stelle – genauso wie den Förderern –ganz herzlich gedankt!

21.10.2017 - Sportkreisvorstand beruft Inklusionsbeauftragte

Foto © Sportkreis Ludwigsburg: v.l. Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges, Ursula Volz (Inklusionsbeauf-tragte für den Sportkreis Ludwigsburg) und Sportkreis Präsident Matthias Müller

Bei der Vorstandsitzung des Sportkreis Ludwigsburg e.V. im Oktober in Asperg, wurde Frau Ursula Volz einstimmig zur Inklusionsbeauftragten im Sportkreis gewählt.

In einer Zeit, in der Inklusion in der Gesellschaft ein zunehmend wichtigeres Thema ist, betrifft es auch die Sportvereine und -verbände in immer größeren Umfang. Es wird erwartet, dass bspw. Turnhallen barrierefrei sind und ebenso inklusive Sport-angebote für Menschen mit einer Behinderung existieren.

Doch viele Vereine wissen gar nicht, wie Sie mit diesen neuen Anforderungen umgehen sollen. Diese und weitere Erkenntnisse konnte der Sportkreis mittels einer Befragung im seiner Vereine in diesem Frühsommer erheben und hat sich in der Folge dazu entschlossen, mit Ursula Volz eine Inklusionsbeauftragte zu berufen, die die Sportanbieter auf ihrem Weg zu einem inklusiven Verein unterstützen soll.

Im Frühjahr des kommenden Jahres ist zudem eine Fortbildung des Sportkreises zusammen mit der PH Ludwigsburg zum Thema „Inklusion in Sportvereinen“ geplant. Im Rahmen dieser Kooperation sollen auch Studentinnen und Studenten gewonnen werden, die den Sportkreis und Frau Volz bei ihrer Arbeit unterstützen können.

Weitere Maßnahmen in diesem Themenfeld sind angedacht und sollen nun gemeinsam mit Frau Volz angegangen werden.

21.10.2017 - Sportkreisvorstand meets Politik

Foto © Sportkreis Ludwigsburg: v.l. Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges, Jürgen Walter MdL (Die Grü-nen) und Sportkreis Präsident Matthias Müller

185.022 Menschen sind in 513 Vereinen aktiv – MdL Jürgen Walter bei Diskussionsrunde zum Thema „Ganztagsschule“ zu Gast

Anlässlich einer Vorstandssitzung des Sportkreises Ludwigsburg konnte Sportkreis-Präsident Matthias Müller in der vergangenen Woche neben den zahlreich erschienenen Präsidiums-Mitgliedern auch Jürgen Walter (MdL) von der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Vereinsheim des TSV Asperg begrüßen.

In einer Diskussionsrunde stellte sich der Asperger Landtagsabgeordnete Jürgen Walter, Mitglied im Umwelt- und im Bildungsausschuss, hauptsächlich Fragen zum Thema „Ganztagsschule“. „Es gibt einige positive Rückmeldungen. Allerdings sehe ich eine starke Abhängigkeit von den jeweiligen Rahmenbedingungen an den Schulen“, sagte Walter, der auch berichtete, dass im Rahmen des Ganztages-Gipfels von Ministerin Susanne Eisenmann eine Evaluation dieses Projektes angekündigt wurde. „Die unerwartet steigenden Schülerzahlen sind für uns alle eine Herausforderung. Es wurde mit der Erhöhung der Zuschüsse für den Sport dessen Stellenwert unterstrichen. Mit den Ergebnissen der Evaluierung sollen weitere Schritte definiert werden“, so Walter, der in der weiteren Diskussionsrunde mehrfach die Wichtigkeit der Ehrenamtlichkeit unterstrich.

Im Rahmen der Vorstandssitzung wurde die Bezirks-Schützenmeisterin Ursula Volz (Remseck) zur Inklusionsbeauftragten des Sportkreises Ludwigsburg berufen. „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir diese Position mit einer kompetenten Person besetzen konnten“, freute sich Sportkreis-Präsident Matthias Müller.

Ein wichtiges Thema war auch der aktuelle Status der Freizeitanlage „Füllmenbacher Hof“ – die notwendigen Umbauarbeiten wurden Anfang Oktober begonnen, hierfür wurde das Haus im Vorfeld größtenteils von den Füllmi-Mitarbeiten ausgeräumt. „Wir hoffen, dass die Arbeiten termingerecht ausgeführt werden, damit unsere Freizeiten 2018 wie geplant stattfinden können“, sagte der Anlagen-Verantwortliche Wolfgang Rebmann im Rahmen seiner kurzen Präsentation. Auch in der Freizeitanlage Untersteinbach stehen Erweiterungsmaßnahmen an, welche von Wolfgang Rebmann aufgezeigt wurden. Im September 2018 soll der Startschuss für die geplanten Baumaßnahmen fallen.

Erfreuliches konnte auch die Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink berichten – Anfang Juli erhielt der TV Sersheim als einer von bundesweit drei Vereinen eine Auszeichnung für die Teilnahme an der Kampagne „Bewegung gegen Krebs“. Bei der Übergabe der mit 5.000 Euro dotierten Auszeichnung waren Bärbel Vorrink und Matthias Müller vor Ort dabei.

Mit 185.022 Mitgliedern in 513 Vereinen war der Sportkreis Ludwigsburg auch im Jahr 2017 der größte Sportkreis in Baden-Württemberg. „Diese Spitzenposition wollen wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen“, sagte Matthias Müller, der sich besonders über den Zuwachs von 1.967 Mitgliedern in den Vereinen freute.

Bei den abgelegten Sportabzeichen war 2016 der Turn- und Sportverein Bönnigheim e.V. mit 331 Teilnehmern der erfolgreichste Verein, gefolgt vom TSV Münchingen e.V. (248 Teilnehmer) und der SpVgg Besigheim e.V. (233 Teilnehmer). Bei den Schulen hatte die Georg-Hager-Schule in Mundelsheim mit einer Quote von 72% der Gesamtschülerzahl die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten die Grundschule Eberdingen (57%) und die Anton-Bruckner-Schule in Ludwigsburg (44%).

14.10.2017 - Sportkreis gratuliert TSV zu 125-jährigem Jubiläum

Foto © TSV Wiernsheim: v.l. Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges, Sportkreisjugend Beisitzerin für In-ternationales Kunkun Bäumges, 1. Vorsitzender Wilfried Pflüger bei der Gratulation zum Geburtstag.

Am 14.10.2017 veranstaltete der TSV Wiernsheim anlässlich seines 125-jährigen Bestehen ein Festbankett mit geladenen Gästen. Der einst im Deutschen Kaiserreich gegründete TSV konnte in seiner Geschichte eine hohe Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellen. Denn wer sich nicht an seine Umgebung anpasst und mit der Zeit geht, wird keine 125 Jahre alt. So überstand der TSV zwei Weltkriege, einige Revolutionen und etliche Trends und heute braucht sich der Verein mit seinen rund 700 Mitgliedern keineswegs zu verstecken.

Nicht nur die Mitgliederzahlen glänzen, auch der wöchentliche Sport kommt beim TSV nicht zu kurz. Zählt man alle Trainingsstunden in einer Woche zusammen, kommt man auf über 50 Trainingsstunden. Allein für die Jugend finden dabei 36 Stunden wöchentlich statt. Der TSV hat sich also zu einer namhaften Größe der Jugendarbeit in der Gemeinde Wiernsheim gemacht.

Kein Wunder, dass zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit dem TSV Wiernsheim auf 125 Jahre zurückblickten. Vielen Dank all denen, die sich für den Sport stark machen und das Ehrenamt stärken. Dem TSV wünschen wir für die Zukunft viele helfende Hände und weiterhin viel Erfolg.

05.10.2017 - SPORT TALK 22 in Bietigheim-Bissingen

Bild: SportRegion Stuttgart/Dr. Qingwei Chen | Sie diskutierten beim SPORT TALK 22 über „Frauen im Spitzensport“ (von links): Moderator Daniel Räuchle, Jürgen Kessing, Bernhard Bauer, Maren Baumbach, Susanne Degel und Ma-rielle Bohm.

In Bietigheim-Bissingen fand der SPORT TALK 22 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Daniel Räuchle moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 100 geladenen Gästen im SportQuadrat des TSV Bietigheim um das Thema „Frauen im Spitzensport“.

In Bietigheim-Bissingen werden Anfang Dezember dieses Jahres Spiele der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen ausgetragen. Aus diesem Anlass wurde der SPORT TALK 22 unter dem Motto „Auf Augenhöhe?! Lage und Rolle des weiblichen Spitzensportes“ über die geschlechterspezifischen Unterschiede im Spitzensport diskutiert.

Nach einem Grußwort von Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) sprach Moderator Daniel Räuchle zunächst mit dem Überraschungsgast Jana Scheib. Die junge Handballerin der SG BBM Bietigheim ist kürzlich mit dem deutschen Nationalteam U-17-Europameister geworden. Danach folgte die Diskussion; Podiumsgäste an diesem Abend waren: Handball-Funktionär Bernhard Bauer, Jürgen Kessing (Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen), die Journalistin Susanne Degel sowie die beiden ehemaligen Handball-Nationalspielerinnen Marielle Bohm und Maren Baumbach. Die Podiumsteilnehmer sprachen im TSV-SportQuadrat über diverse Dinge. Nach einem Blick auf die historische Entwicklung kam man auf den Status Quo zu sprechen, ehe man sich der Frage widmete, wie denn eine Änderung der Situation möglich sein könnte.

Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Fortgesetzt wird die Talk-Reihe im Frühjahr 2018.

24.08.2017 - Prominenter Besuch auch im II. Zeltlagerabschnitt

Bild: Rainer Wieland – Mitglied des Europäischen Parlaments – und Steffen Bilger – Mitglied des Deutschen Bundestages (beide CDU) machten sich ein Bild vom Zeltlagerleben in Untersteinbach © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach
Bild: OB Maisch, Christian Boochs und Sportkreis-Präsident Matthias Müller mit der ungarischen Gruppe aus Köszeg © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach
Bild: SPD-Kreistagsfraktion bei der Übergabe der Bälle an die Jugendliche © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach

Im II. Zeltlagerabschnitt des Zeltlagers der Sportkreisjugend Ludwigsburg in Untersteinbach konnte Christian Boochs, Freizeitleiter des II.  Zeltlagerabschnitts der Sportkreisjugend Ludwigsburg mehrfach prominenten Besuch in Untersteinbach begrüßen. Gleich zu Beginn des Zeltlagers statteten Rainer Wieland – Mitglied des Europäischen Parlaments – und Steffen Bilger – Mitglied des Deutschen Bundestages (beide CDU) dem Zeltlager einen Besuch ab und machten sich vor Ort ein Bild über die Arbeit der Sportkreisjugend.

Der Vaihinger Oberbürgermeister Maisch kam auf seinen fast schon standesgemäßen, jährlichen Besuch vorbei. Grund des Besuchs waren die eingeladenen Jugendlichen aus der ungarischen Partnerstadt Köszeg. Es hat bereits eine Tradition, dass seit vielen Jahren Köszeger Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in ihren Ferien den idyllischen Erholungsort Untersteinbach zwischen Wiesen, Wäldern und Weinbergen besuchen.  Seit mittlerweile sieben Jahren begleitet András Riegler als fester Betreuer die ungarische Gruppe nach Untersteinbach und wusste dem Oberbürgermeister zu berichten wie toll das Zusammenleben zwischen ungarischen und deutschen Kindern trotz der Sprachbarriere funktioniert. „Die Kommunikation zwischen den Kindern geht nach den 14 Tagen über die sozialen Medien weiter und es entstehen tiefe Freundschaften“, erzählt Riegler stolz dem Bürgermeister. Bevor es nach dem Abendessen wieder zurück ins Rathaus nach Vaihingen an der Enz ging, spendierte Maisch noch allen Teilnehmern und Helfern eine Runde Eis zum Nachtisch.

Den Abschluss des prominenten Besuchs machte die SPD Kreistagsfraktion mit 8 Mitgliedern Ihrer Kreistagsfraktion unter der Führung von Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Christian Boochs und Sportkreis-Präsident Matthias Müller führten auch diese Delegation durch das 1 Hektar große Zeltlager und gaben, somit ein Einblick in das Lagerleben. Ferner standen beide allen Besuchern Rede und Antwort.

Das Zeltlager der Sportkreisjugend Ludwigsburg im hohenlohischem Untersteinbach bietet jeden Sommer viele verschiedene Angebote. Ob Kletterturm, Torwandschießen, Beach-Volleyball-Turniere, Trampolinspringen, Bastelhütte, Kino, Tanzkurse, Orientierungsläufe, Lagerfeuersingen – die Aktivitäten sind zahlreich. Langeweile kommt hier auch bei schlechtem Wetter nicht auf.

„Es ist toll zu sehen, wie viele unterschiedliche Angebote den Jugendlichen gemacht werden und mit wie viel Begeisterung alle über diese zwei Wochen im Zeltlager zusammenleben“, so Jürgen Kessing. Auch die Kreistagsfraktion ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen zum Abendessen ein Eis zu spendieren und brachte nebenbei auch noch 3 Fußbälle und 6 Handbälle der Wiedeking Stiftung mit.

Die Sportkreisjugend veranstaltet bereits seit 1959 erfolgreich Freizeiten im Zeltlager Untersteinbach für Kinder und Jugendliche. Untersteinbach ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Hohenlohekreis. Die Einrichtung selbst gehört dem Landkreis Ludwigsburg.

Wer selbst einen Eindruck von der Zeltlageratmosphäre gewinnen möchte, findet auf der Internetseite www.zeltlager-ustb.de oder dem Auftritt auf Facebook unter „Freizeiten Untersteinbach“ die neuesten Infos, Bilder und Podcasts zum Anhören.

Anmeldungen für die Zeltlager 2018 werden ab dem 05. Dezember 2017 angenommen. Alle Informationen rund um das Zeltlager 2018 gibt es ab dem 01. Dezember 2017 auf den Internetseiten des Sportkreises www.sportkreis-lb.de und www.zeltlager-ustb.de .

11.08.2017 - Tolle Tage auf dem Füllmenbacher Hof

Bild: Luftaufnahme Lagerfeuer auf dem Füllmenbacher Hof © Verein zur Förderung der Sportkreisjugend Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Füllmenbacher Hof
Bild: Zeltlagerleben auf dem Füllmenbacher Hof © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Füllmenbacher Hof
Bild: Zeltlagerleben auf dem Füllmenbacher Hof © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Füllmenbacher Hof
Bild: Bunterabend auf dem Füllmenbacher Hof © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Füllmenbacher Hof

Die Sommerfreizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg auf dem Füllmenbacher Hof sind ein Kult, der Generationen verbindet und werden auch nach den anstehenden Sanierungsarbeiten in 2018 weiter fortgeführt. Seit 1968 werden sie auf dem Gelände bei den ehemaligen Waldarbeiterhäusern zwischen Zaisersweiher und Diefenbach angeboten.

„Wir hatten Glück“, sagt Andreas Schaller, der den ersten Abschnitt der Freizeiten geleitet hat. Als das Unwetter Anfang August übers Land brauste, lag der „Füllmi“ – wie er auch liebevoll genannt wird – in einer trockenen Zone. Als die Unwetterwarnungen kamen, hat der Hausmeister des benachbarten Hauses sogar den Schlüssel gebracht – für den Fall des Falles“, berichtet Christel Schaller aus Roßwag, die die Anlage für die Sportkreisjugend verwaltet.

Zweimal 130 Kinder und jeweils 35 Betreuer verbrachten jeweils sechs Tage in der Sommerfreizeit der Sportkreisjugend dem Füllmi. Die Zeltlager haben sich im Laufe der Jahre gewandelt. Klar, dass man auch heut noch am Lagerfeuer sitzt und Lieder singt. Doch das Unterhaltungsprogramm für die Kinder ist nicht mehr mit dem vor 20 oder 30 Jahren zu vergleichen. Über Monate hinweg basteln die Betreuer am Motto. Dazu gibt es schließlich ein Regiebuch, doch letztlich muss man immer flexibel sein und sich vor allem dem Wetter anpassen. Wenn die Sonne vom Himmel brennt, wird ein Badenachmittag im eigenen Pool angeboten.

Die Kinder können sich in den beiden Abschnitten ein Angebot aus einer bunten Palette von Aktivitäten aussuchen. Völlig unabhängig vom Zelt, in dem sie schlafen. Und sie kamen offensichtlich ganz gut ohne Smartphone zurecht. Es wurde getanzt und geboxt, man übte sich mit Pfeil und Bogen und einem Geländespiel. Jede Spielpartie besaß eine Fahne, die von der Gegenpartei erobert werden musste. Der Bunte Abend darf nicht fehlen. Dieser ist in jedes Jahr ein Hit. Und dabei gab es sogar auch eine Miss-/Misterwahl, für die sogar Vorausscheidungen notwendig waren.

Die Sportkreisjugend veranstaltet bereits seit 1968 erfolgreich Freizeiten auf dem Füllmenbacher Hof, der im Wald zwischen Zaisersweiher und Diefenbach liegt. Jährlich kommen rund 250 Kinder in zwei Abschnitten. Über 12.000 Kinder haben bis heute hier Ferien verbracht.

Anmeldungen für die Zeltlager 2018 werden ab dem 05. Dezember 2017 angenommen. Alle Informationen rund um das Zeltlager 2018 gibt es ab dem 01. Dezember 2017 auf den Internetseiten des Sportkreises www.sportkreis-lb.de und www.fuellmi.de .

07.08.2017 - Hoher Besuch im Zeltlager Untersteinbach

Bild: Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Zeltlager Untersteinbach © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach
Bild: Bürgermeister Steffen Bühler bei der Betreuerbesprechung im Zeltlager Untersteinbach beim Besuch der CDU-Kreistagsfraktion © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach
Bild: Teilnehmer Sommerfreizeit I Zeltlager Untersteinbach © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach

Reges Interesse hatte bis jetzt der Kreistag Ludwigsburg heuer am Zeltlager der Sportkreisjugend Ludwigsburg in Untersteinbach. Gleich drei Abordnungen der Fraktionen der Freien Wähler, der CDU und der FDP statten dem ersten Abschnitt einen Besuch ab und ließen sich vom Lagerleiter Wolfgang Rebmann und Sportkreis-Präsident Matthias Müller durch die Freizeitanlage führen.

220 Kinder verbringen dort derzeit 14 Tage ihrer Sommerferien. Die Fraktionsvertreter waren beeindruckt vom Lagergelände und seinen Möglichkeiten für sportliche und gesellige Aktivitäten. Das Zeltlager wird seit 1974 von Wolfgang Rebmann geleitet. 45 Ehrenamtliche unterstützen ihn bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Die Fraktionen sagten zu, sich bei der Landkreisverwaltung für einen Zuschuss für anstehenden Investitionen einzusetzen

Und am Besuchersonntag war sogar der Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) Andreas Felchle, Dr. Markus Rösler MdL (Die Grünen) neben dem Sportkreis-Präsidenten Matthias Müller und dem Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges, zu Gast!

Mit einem kleinen Programm gab es wieder einen kleinen Einblick in das Lagerleben gegeben. Und wer sich unter Tschukball bislang nichts vorstellen konnte, weiß jetzt, wie es funktioniert. Am Schluss des Programms wurden noch jede Menge Heliumballon steigen lassen. An den Ballons hingen Kärtchen, die hoffentlich irgendwo weit weg gefunden und zurückgeschickt werden. Die Monster haben Name und Zeltnummer draufgeschrieben und dem Sieger unseres Ballonwettbewerbes winkt nächstes Jahr ein Freiplatz.

Das Zeltlager in Untersteinbach hat viel zu bieten. Auf dem Gelände befindet sich ein großes Wirtschaftsgebäude. Dort sind unter anderem die sanitären Anlagen, Betreuerraum und Küche untergebracht. Zwei Zeltplätze, Spielwiesen, Sportarena, Bastelhütte und natürlich die Lagerfeuerstelle sind noch nicht alles, was es hier zu entdecken gibt. Wer zwischen 10 und 15 Jahren ist, kann sich am besten selbst ein Bild von allem machen, indem er oder sie einfach an einer der Freizeiten teilnimmt, die hier angeboten werden. Zurzeit läuft der erste Abschnitt der Sommerfreizeit. Sowohl unter den Teilnehmern, hier Monster genannt, als auch den Betreuern, den Monsterkillern, gibt es „Mehrfachtäter“, die es Jahr für Jahr immer wieder nach Untersteinbach zieht.

Dass es das Zeltlager nun seit fast 60 Jahren gibt, spricht für Qualität! Wer Lust auf mehr Infos hat, geht einfach auf www.zeltlager-ustb.de. Hier gibt es jede Menge Bilder und Berichte über das Tagesgeschehen der Freizeiten.

17.06.2017 - Sportkreis bei Jazz & Modern Dance vertreten

© Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Sportkreisjugend Ludwigsburg

Am 17. und 18. Juni 2017 fanden in der Rundsporthalle in Ludwigsburg die Deutschen Meisterschaften im Jazz & Modern Dance statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom 1. Tanzclub Ludwigsburg.

28 Mannschaften aus ganz Deutschland waren für die Wettkämpfe im Jugend- und Erwachsenenbereich angereist. Über zwei Tage hinweg sahen die Zuschauer hochklassigen Sport, der trotz des Wettkampfes stets auf einer fairen Basis ablief. Die Mannschaften bejubelten sich gegenseitig und man merkte den Teilnehmern an, dass der Spaß und die Freundschaft während des Turniers nicht zu kurz kamen.

 Der Sportkreis Ludwigsburg war sich der Größe der Veranstaltung bewusst und unterstützte den 1. TCL in zentralen Themen wie dem Aufbau, der Organisation sowie der Turnierleitung.  Weiterhin war der Sportkreis & die Sportkreisjugend mit einer Fotobox vertreten, die ein voller Erfolg war. Durch den Einsatz von Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges konnten ebenso Teilnehmer wie Zuschauer eine schöne Erinnerung an das Wochenende in Ludwigsburg mit nach Hause nehmen. Die Resonanz war durchweg positiv und nicht selten gab es ein Lob für das Angebot des Sportkreises.  

Sportkreispräsident Matthias Müller freute sich über die Veranstaltung und das Engagement: „Der Sportkreis unterstützt seine Vereine gerne. Ebenso kann die Zusammenarbeit des Sportkreises mit dem 1. Tanzclub Ludwigsburg gelobt werden, die seit Jahren vertrauensvoll und eng in der Absprache funktioniert.“ Er nahm später die Ehrungen der Sieger vor.

Wir gratulieren auf diesem Wege der Tanzgruppe autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis), die Deutscher Meister der Hauptgruppe wurde, sowie lèquipe (ebenfalls TSC Bau-Gold-Saarlouis), dem Deutschen Meister in der Jugendgruppe.

15.06.2017 - Es war mal wieder richtig Sommer

© Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach
© Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach

Als sich 65 Kinder in der zweiten Pfingstferienwoche auf dem Freizeitgelände der Sportkreisjugend Ludwigsburg in Untersteinbach einfanden, war klar was los ist. Es ist wieder Zeltlager angesagt. Die Pfingstfreizeit, seit 2012 stetig wachsend, hat auch in diesem Jahr sowohl bei der Anzahl der Kinder als auch beim Betreuungsteam Zuwachs bekommen. So wurden die Teilnehmer in diesem Jahr durch ein 13-köpfiges Team empfangen.

Das Wetter in diesem Jahr war das perfekte Zeltlagerwetter! In so manchem Jahr musste das Programm kurzfristig abgeändert werden, weil Regen drohte. Nicht so in diesem Jahr. Ab der Anreise der Kinder strahlte die Sonne bis zur Abreise. Es war weder zu heiß noch zu kalt, eben genau so wie man es sich für eine Zeltfreizeit wünscht.

Eine Freizeit in Untersteinbach besteht nicht nur aus den klassischen Teamsportarten wie Fußball, Handball und Co. Sondern bietet den Kindern und Jugendlichen von Fackelwanderung über Abenteuerlauf und Lagerfeuerabende mit Gitarre und Gesang viele Programmpunkte, die zu Hause nicht geboten werden und die das Zeltlager in Untersteinbach zu dem machen, was es ist: Eine andere Welt, in die man eintauchen kann und gemeinsam mit vielen gleichaltrigen Teilnehmern eine tolle Woche mit bleibenden Erlebnissen verbringen kann.

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn die Pfingstfreizeit in die nächste Runde geht, auch die Betreuer basteln schon an neuen Ideen für das kommende Jahr.

14.06.2017 - DOSB zeichnet den Turnverein Sersheim aus

Preisverleihung an den TV Sersheim: v.l.n.R: Imke Hoppe (DOSB); Simone Gast, Karin Geske (beide TV Sersheim); Bärbel Vorrink (Präsidentin Turngau Neckar-Enz); Matthias Müller (Prä-sident Sportkreis Ludwigsburg) und Jürgen Scholz (Bürgermeister Sersheim) © Sportkreis Ludwigsburg | Foto: TV Sersheim

- Das Motto „Bewegung gegen Krebs“ haben die Mitglieder des TV Sersheim auffallend gut eingebunden -

Fachübungsleiterin Karin Geske begrüßte am 14. Juni um 9.30 Uhr alle Gäste und mit gemeinsamer Bewegung mit Babys bzw. Luftballons begann der Vormittag. Ein buntes Bild bot sich den Ehrengästen bei der gemeinsamen Gymnastik mit Luftballons und Babys. Beim offiziellen Teil lobte Bürgermeister Jürgen Scholz in seinem Grußwort das Engagement und das vielfältige Angebot des TV Sersheim. Es folgte ein gemeinsames Grußwort von Matthias Müller für den Sportkreis Ludwigsburg und den Turngau Neckar-Enz, dessen Präsidentin Bärbel Vorrink auch gerne zum Aktionstag gekommen war. Frau Imke Hoppe vom Deutschen Olympischen Sport Bund ging in ihrem Grußwort auf die Aktion „Bewegung gegen Krebs“ ein und überreichte an Karin Geske einen Scheck in Höhe von 5000 € der Firma Sport Thieme.

Karin Geske war auf die DOSB-Initiative durch das Rundschreiben des Sportkreises aufmerksam geworden. Auf eine E-Mail erhielt Sie vom DOSB umgehend ein Unterstützungspaket mit Frisbees, Flyern, Sportbeuteln und Luftballons. „Die Ballons konnte der TV Sersheim gleich einbinden. Ein einfaches aber genial vielseitiges Sportgerät“, so die TV-Übungsleiterin, die davon überzeugt ist, dass Bewegung in jedem Alter einfach nur guttut. „Ich sehe auch bei meiner Arbeit im Pflegeheim, wie wichtig es ist, dass sich wirklich jeder bewegt“, sagt Sie. Und im Verein, der für sie wie eine große Familie sei, mache das noch einmal mehr Spaß.

Ihre Bemühungen wusste auch der DOSB zu schätzen: „Besonders positiv ist die umfassende Berichterstattung zu den Veranstaltungen des TV Sersheim bewertet worden und die intensive Einbindung des Mottos „Bewegung gegen Krebs“, begründet die Organisation auf ihrer Internetseite die Preisvergabe an den TV Sersheim. „Das große Engagement im Gesundheitssportbereich im TV Sersheim und die kontinuierliche Information über den präventiven Nutzen von Sport und Bewegung, aber vor allem auch den Spaß am Sport und der Wohlfühlaspekt stehen beim TV Sersheim im Vordergrund.

Insgesamt hatten 70 Vereine / Institutionen von rund 90.000 Vereinen Instituionen am Wettbewerb "Bewegung gegen Krebs" des Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) im vergangenen Jahr teilgenommen, darunter auch der TV Sersheim mit vier Aktionstagen. Bundesweit wurden drei Vereine/Institutionen am Ende ausgesucht und erhielten jeweils den ersten Preis, einen Gutschein in Höhe von 5.000 €.

Sersheims Bürgermeister Jürgen Scholz, Sportkreis-Präsident Matthias Müller und Turngaupräsidentin Bärbel Vorrink beglückwünschten den TV Sersheim zur Auszeichnung und sind alle sehr stolz, dass es dem TV Sersheim als einziger Verein des Württembergischen Landessportbundes mit seinen rund 5.700 Vereinen gelungen ist, den Preis in den Sportkreis Ludwigsburg zu holen.

27.03.2017 - Ehrungsfeier Sportabzeichenjubilare

© Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Werner Kuhnle

Das Sportabzeichen steht bei Jugendlichen und Erwachsenen hoch im Kurs – und die Kreissparkasse Ludwigsburg fördert die Absolvierung des Sportabzeichens bei Schulen und Vereinen seit Jahren. „Die Förderung des Sportabzeichens für Schüler und Jugendliche im Kreis Ludwigsburg hat bei der Kreissparkasse Ludwigsburg Tradition“, sagte Isabel Kurz, die Pressesprecherin der Kreissparkasse. Über 41.000 Euro hat die Kreissparkasse seit 2004 für die Förderung des Sportabzeichens gestiftet, allein für 2016 waren es knapp 3.000 Euro.

Insgesamt 50 Vereine und 12 Schulen haben 2016 am Sportabzeichen teilgenommen. Die von der Teilnehmerzahl her erfolgreichsten Vereine lagen 2016 ganz dicht beieinander. Der Turn- und Sportverein Bönnigheim e.V. mit 321 Teilnehmern war erfolgreichster Verein im Kreis. Den 2. Platz belegte die Sportvereinigung Besigheim mit 252 Teilnehmern vor dem Turn- und Sportverein Münchingen e.V. mit 220 Teilnehmern. Als kleine Anerkennung übergab Kurz an die Vertreter der Vereine eine Spende für die Jugendarbeit. Ebenso wurden Teilnehmer, die 2016 runde Sportabzeichen ab 25 Wiederholungen abgelegt hatten, geehrt. Mit 60 Wiederholungen wurde Rüdiger Holzberg besonders hervorgehoben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kreissparkasse einen starken Partner gefunden haben, der vor allem den Sport im Kreis und unteranderem auch das Sportabzeichen schon seit Jahren finanziell und ideell unterstützt“, sagte Sportkreispräsident Matthias Müller. „Wir machen das gerne“, betonte Kurz, „denn es ist heute schwieriger als früher, Jugendliche an den Sport heranzuführen – und das in einer Zeit, in der die gesellschaftliche Funktion des Sportes eher noch stärker gefragt ist als in früheren Jahren“. Die Kreissparkasse werde ihr Engagement deshalb fortsetzen, um hier weiterhin ein Zeichen zu setzen. In ihrer Sportförderung setze die Kreissparkasse auf den Breitensport, engagiere sich aber darüber hinaus auch im Spitzensport – zum Beispiel durch Übernahme der Olympiapatenschaften für perspektivenreiche Sportler aus dem Kreis.

„Die Sparkassenfinanzgruppe ist Sportförderer Nummer 1 in Deutschland, und die Kreissparkasse Ludwigsburg leistet hierzu im Kreis Ludwigsburg gerne ihren Beitrag“, sagte Kurz.

10.03.2017 - 125 Jahre TSG 1892 e.V. Steinheim/Murr

125 Jahre Turn-, Sport- und Gesangverein 1892 e.V. Steinheim/Murr

„Die Werte sind die gleichen geblieben, die Sicht auf die Werte hat sich verändert“, mit diesen Worten hatte Vorstand Ulrich Hammerle den Festabend mit rund 200 geladenen Gästen in der Aula der Erich Kästner Realschule eröffnet. Welche Werte das sind, wurde im Lauf des zweistündigen Programms klar: Fairness, Toleranz und Respekt.

Ein wichtiges Indiz dafür sei die Integration von zehn Flüchtlingen, wie der Erste Landesbeamte des Landratsamtes Ludwigsburg Herr Jürgen Vogt in seinem Grußwort hervorhob. „Die Integration gelingt im Sport besonders leicht, dann gelingt auch die Integration in die Gesellschaft“, lobte der Erste Landesbeamte das Engagement des TSG. Auch die Kindersportschule KiSte sei eine „schöne Idee: Wer früh mit dem Sport in Berührung kommt, lernt Fairness und Spaß an der Bewegung.“

Gemeinsame Werte führen heute wie vor 125 Jahren so viele Menschen zusammen, dass zeitweise jeder Fünfte Steinheimer Mitglied beim TSG ist oder war. „Das ist ein Spitzenwert“, lobte Landtagsabgeordneter Wolfgang Drexler, der als Vorsitzender des Württembergischen Landessportbundes die wichtige Kooperation mit Schulen und Kindergärten in den Fokus seines Grußwortes rückte. Wolfgang Drexler überbrachte einen Scheck und die Plakette des DTB und STB. Die Vorsitzende des Turngaues Neckar-Enz, Frau Bärbel Vorrink, übereichte ein Fahnenband des Turngaues und Sportkreis-Präsident Matthias Müller überreichte vom Sportkreis Ludwigsburg einen Scheck und die Ehrenurkunde des Württembergischen Landessportbundes.

Die Moderation zwischen den einzelnen Beiträgen erfolgte durch Conny und Philipp Fies sowie Tanja Schaaf, immerhin eine geborene Fies, sind eine Familie, die auf amüsante Weise das Programm des Festaktes mit feschen Outfits und einer La-Ola-Welle auflockerte.

Nicht wenige haben ihre Partner bei den legendären TSG-Blauweiß-Bällen kennengelernt, was beweist: „Der TSG ist eine große Familie“, das hat Steinheims Bürgermeister Thomas Winterhalter festgestellt.

Die Reden wurden durch das Vortragen unserer Geschichte der 125 Jahre in 3 kurzen Abschnitten von Doris Brodbeck und Werner Siegele unterbrochen. Des Weiteren unterhielt der TSG Chor die Gäste mit 4 einstudierten Liedern.

Zum Abschluss dieses kurzweiligen Abends bedankte sich Ulrich Hammerle bei Allen, die zum Gelingen dieses Festaktes beigetragen haben, vor allem bei dem Orga-Team, das die Festschrift zusammengestellt hat und dem Orga-Team für den Festakt.

Der Abend klang gemütlich bei Häppchen, kühlen Getränken und vielen Gesprächen aus.

07.03.2017 - „Mein Freund der Störer – Umgang mit schwierigen Situationen im Sport“

(c) Verein zur Förderung der Sportkreisjugend Ludwigsburg | Foto: Matthias Klaiber
(c) Sportkreis Ludwigsburg | Fotos: Stefan Mäule

In Kooperation mit dem „GES“ (Gemeinschaftserlebnis Sport) in Stuttgart konnte am 07. März 2017 die zweite erfolgreiche Fortbildung des neuen Jahres organisiert werden. Zusammen mit dem Diplom-Sportpädagogen Thomas Krombacher wurden die Inhalte und Ziele für die Fortbildung festgelegt. Es ging darum, sich mit den Teilnehmern über schwierige Situationen im Sport bei der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen auszutauschen und diese durch Handlungsempfehlungen und praktische Maßnahmen zu erleichtern. Der Referent konnte die Teilnehmer schnell für das Thema begeistern. Durch eigene Erfahrungen der Teilnehmer wurde viel diskutiert, wodurch interessante Standpunkte ausgetauscht werden konnten.
Um den Teilnehmern nicht nur die Theorie aufzuzeigen, durfte sich die Gruppe selber in kleinen Spielen in Koordination und Technik üben, um zu erleben wie es zu Konfliktsituationen im Sport kommen kann. Auch wenn die Sportpraxis für die Teilnehmer etwas überraschend war, wurde die Sporteinheit sehr gut aufgenommen, wodurch sich die Atmosphäre der Maßnahme angenehm gestaltete. Zum Abschluss gab jeder Teilnehmer eine Rückmeldung zur Fortbildung, diese waren durchweg positiv. Leider waren die angesetzten 90 Minuten etwas zu kurz um solch ein komplexes Thema anzugehen. Trotzdem freuen wir uns, dass das Interesse an der Veranstaltung groß war und wir zahlreiche Teilnehmer begrüßen durften. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Krombacher für die tolle Umsetzung der Inhalte. Mit Sicherheit wird es in Zukunft zu diesem Thema noch weitere Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftserlebnis Sport geben.

24.01.2017 Präsident Matthias Müller zieht positives Fazit

(c) Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Hans-Michael Raiser
(c) Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Hans-Michael Raiser
(c) Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Hans-Michael Raiser

Gut besuchter Neujahrsempfang in Hemmingen – Sportkreis Ludwigsburg ist Nummer Eins im Land

Zahlreiche Präsidiumsmitglieder, Fachverbandsvertreter sowie Vertreter der Stadtverbände für Sport und der Sportkreisjugend konnte der Sportkreispräsident Matthias Müller beim traditionellen Neujahrsempfangs des Sportkreises in der Vereinsgaststätte des GSV Hemmingen begrüßen. Auch der Hemminger Bürgermeister Thomas Schäfer war der Einladung gefolgt.

„Wieder ist ein Jahr vergangen, welches uns viele positive, aber auch negative Ereignisse gebracht hat. Sportliche Höhepunkte wechselten sich mit Niederlagen oder Enttäuschungen ab. Im Rückblick auf das Sportjahr 2016 zeigt sich aber schnell, dass der Sportkreis Ludwigsburg zurecht der Leistungssportkreis in den Bereichen Spitzensport, Breiten- und Gesundheitssport um im Jugendbereich in Baden-Württemberg ist und dies auch in Zukunft sein wird.“, sagte Müller nicht ohne Stolz zu Beginn seines Berichtes.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging Müller auf die einzelnen Highlights ein – so wurde Ende Februar beim Sportkreis-Jugendtag in Remseck-Hochdorf ein Wechsel an der Spitze der Sportkreisjugend Ludwigsburg vollzogen. Kay Bäumges (Wiernsheim) wurde zum neuen Sportkreisjugendleiter gewählt und trat somit die Nachfolge von Matthias Beyer (Sersheim) an. Der Wechsel erfolgte reibungslos und die Arbeit der Sportkreisjugend wurde konstant fortgeführt. Gemeinsame Sache machten Anfang März die SportRegion Stuttgart, der Sportkreis Ludwigsburg und der Stadtverband für Sport Ludwigsburg. Sie führten das Forum „Flüchtlingsarbeit im Sport“ durch. Rund 80 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Beim Sportkreistag 2016 in den Räumen des 1.Tanzclub Ludwigsburg wurden mit Rainer Kock und Gunter Bretschneider Mitte März zwei langjährige Präsidiumsmitglieder verabschiedet. „Leider sind heute Abend beide verhindert“, bedauerte Müller die Abwesenheit der beiden verdienten Funktionäre. Gut besucht waren wieder die Fortbildungsveranstaltungen für die Sportkreis-Vereine, welche ab April angeboten wurden. Die Fortbildungen werden noch immer sehr gut angenommen und das Feedback ist fast ausschließlich positiv. Im Mai fand neben der Pfingstfreizeit in Untersteinbach auch die Ehrungsfeier der Sportabzeichen-Jubilare statt, bei der 95% aller Geehrten anwesend waren. Im Juni nahm die Sportkreisjugend bei brütender Hitze gemeinsam mit der Schützengilde Ludwigsburg beim Kinderfest auf dem Ludwigsburger Marktplatz teil. Auch beim „Tag der Freundschaft“ in Mühlacker war die Sportkreisjugend vertreten. Im Juli wurde erstmals die Sportabzeichen-Ehrung der besten Schulen nach einem neuen Berechnungssystem durchgeführt. Dadurch konnten auch Schulen mit weniger Schülern zu den besten im Sportkreis gehören. Die Veranstaltung fand in der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim statt und war ein voller Erfolg. Die Sommer-Zeltlager fanden im August traditionell auf dem Füllmenbacher Hof und in Untersteinbach statt. In Untersteinbach waren auch 2016 wieder Jugendliche aus Ungarn zu Gast. Müller sprach in diesem Zusammenhang allen Freizeitleitern, Betreuern und Helfern nochmals ein großes Dankeschön aus.

Von der überarbeiteten Sportkreis-Homepage konnte Müller ebenso berichten, wie von einer neuen Sportart im Sportkreis – seit September des vergangenen Jahres wird beim TV Pflugfelden die Sportart Cricket angeboten. Diese neue Abteilung ist aus der erfolgreichen Flüchtlingsarbeit des TV Pflugfelden entstanden. Ebenfalls im September konnten mit Tabea Alt (MTV Ludwigsburg/Turnen) und André Link vom Sportschützen-Verein Mundelsheim zwei erfolgreiche Olympia-Teilnehmer geehrt werden. Im Oktober konnte die FSJ-Stelle mit Stefan Mäule besetzt werden, der in der Sportkreisjugend sein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Mit Hannes Eisele hat der erste Student DLM/Sportmanagement Ausbildung zum Bachelor of Arts (B.A.) beim Sportkreis Ludwigsburg seine duale Ausbildung aufgenommen.

Um weiteren Kindern und Jugendlichen unserer multikulturellen Gesellschaft ein Freizeitangebot in Untersteinbach anbieten zu können, wurde dies erstmalig international ausgeschrieben. Die Flyer sind in verschiedenen Sprachen auf der Sportkreis-Homepage abrufbar. Mit großer Freude konnte Müller auch berichten, dass der Ludwigsburger Kreistag Anfang Dezember die finanzielle Unterstützung der Sanierung des Füllmenbacher Hofes beschloss. Nur eine Woche später wurde auch im Enzkreis ein finanzielles Engagement festgelegt. Das ehrenamtliche Engagement der Betreuer in der Freizeitanlage Untersteinbach machte sich ebenfalls bezahlt – von der Deka-Finanzgruppe erhielt man einen Zuschuss in Höhe von 1.000,- Euro.

In einem Ausblick auf das Jahr 2017 sprach Müller mit den Themen Inklusion, Integration der Geflüchteten und der Jugendsportförderung drei Punkte an, die in der Agenda ganz oben stehen. „Lassen Sie uns mit einer brillanten Leistung, mit hohem Tempo und neuer Stärke - wie die Tänzer des 1. Tanzclub Ludwigsburgs - die genannten Herausforderungen gemeinsam in Angriff nehmen. Wenn uns dies gemeinsam gelingt, dann entwickeln wir in bewährter Kontinuität und Ruhe, den Sportkreis Ludwigsburg inklusive seiner Sportkreisjugend kontinuierlich weiter und sind zurecht die Nummer Eins in Baden-Württemberg unter den Sportkreisen“, sagte Müller zum Abschluss seines Berichtes.